Blog

Den Blog verwenden wir für den allgemeinen Gedankenaustausch und aktuelle Informationen. Die Beiträge sind in Kategorien zusammengefasst.

Mit einem Klick auf eine Überschrift oder auf Mehr lesen kommt man zu einem Beitrag.

Sie können mit Kommentar hinzufügen gerne einen Kommentar zu einem Beitrag schreiben! Es ist keine Anmeldung nötig ("Administration" dient nur der internen Verwaltung der Homepage).

Um nach einem Inhalt zu suchen, einfach das Suchfeld unten verwenden.

Wenn Sie einen Themenwunsch haben oder uns eine persönliche Nachricht schicken wollen, bitte die Nachricht verwenden.

Kommentare, die nicht zu den Vereinszielen passen oder auch sonst unerwünscht sind (Beleidigungen, Verschwörungstheorien, Spam,...), werden gelöscht. 

2020-03-23

Gesund bleiben in schwierigen Zeiten

Nichts ist so wichtig wie Gesundheit!
Einen Satz, der oft gesagt wird, aber in einer Zeit medizinischer Rundumversorgung nicht diese Bedeutung hat, als wie gerade JETZT.
Urplötzlich ist jede Person SELBSTVERANTWORTLICH für die Aufrechterhaltung der eigenen Gesundheit und sogar jene, die einen milden Verlauf, (was heißt das eigentlich??) einer COVID 19 Erkrankung haben, sind auf sich allein gestellt und müssen in häuslicher Quarantäne schauen, wie sie selbst wieder gesunden.
Da ist Fieber auf einmal nicht mehr der große Feind (ich schreibe natürlich von grundsätzlich gesunden Menschen und nicht jenen, die auf Grund erheblicher Vorerkrankungen Fieber nur noch schlecht ertragen können), da wird lüften= Versorgung mit frischen Sauerstoff wesentlich und so manches Hausmittel wird salonfähig.

In diesem Blog teilen wir unsere besten Tipps und Tricks an vorbeugenden Hilfen, die unser Immunsystem gesund erhalten und nach erlittener und durchgemachter Erkrankung mithelfen, wieder auf die Beine zu kommen.

Alle sind dazu herzlichst eingeladen!

Mir persönlich ist allerdings wichtig die Eckpfeiler der Traditionellen Europäischen Medizin voranzustellen.
Sie war es auch, die unsere Vorfahren gesund erhielt und in ihrer ungeheuren Vielfalt und Genauigikeit konkrete Hilfestellung geben kann:
Also achten wir auf uns und auf unsere Liebsten und auf:
1. Speise und Trank
2. Stoffwechsel/ Verdauung und Ausscheidung
3. Wachen und Schlafen
4. Bewegung und Ruhe
5. Klima/ Wohnambiente und Atem/ Luft
6. Gedanken/Haltungen und Emotionen/Spiritualität
(diese Punkte sind entnommen dem Buch Traditionelle Europäische Medizin, Altes Heilwissen zeitgemäß anwenden von Dr. Karl-Heinz Steinmetz und Dr.med.Regina Webersberger, Verlag Kneipp, Wien)

Ich wünsche Ihnen, ich wünsche dir
Bitte bleibt gesund!
Herzliche Grüße Roswitha DW

Roswitha DW - 18:48:33 @ Gesundheit | 1 Kommentar

  1. Unkrautgenuss Irmi Kaiser

    2020-03-25

    Gesund bleiben in schwierigen Zeiten - ich finde es ist für viele von uns schon schwierig genug in “normalen Zeiten” gesund zu bleiben und achtsam mit sich uns seinen LEBENS-MITTELN zu sein.

    Ein wenig mehr Eigenverantwortung in “normalen Zeiten” würde uns jetzt sicherlich beim Gesund bleiben unterstützen.
    Ich würde mir wünschen, dass wir uns wieder daran erinnern, welche Schätzen wir in Wald und Wiese finden können, und wie sinnlos es doch ist, billige, bestrahlte und mit Herbiziden behandelte Lebensmittel aus dem Supermarkt zu kaufen.
    Volle Supermarkt Regale haben uns nicht dabei unterstützt, gut versorgt zu sein. Im Gegenteil - viele von uns haben Mangelerscheinungen und leiden unter Vitamin D Mangel, Eisenmangel, Kalzium-, Magnesium-, Vitaminmangel.
    Vielleicht fällt es uns jetzt in den “schwierigeren Zeiten” wieder leichter die Natur rund um uns wert-zu-schätzen.
    Ich lade Euch ein, beim nächsten Waldspaziergang auf die feinen Tannenäste am Waldboden zu schauen (der letzte Sturm hat sie uns direkt vor die Füsse gelegt). Nehmt sie doch mit nach Hause, und kocht Euch einen Gesunden Waldtee davon, oder zaubert daraus einen Wald-Tannennadel-Butter. So seid ihr bereits zum Frühstück mit allem versorgt was unser Körper zum Gesund bleiben braucht.
    In diesem Sinne bleibt gesund und erinnert Euch an die Schätze vor der Haustüre
    IRMI

Kommentar hinzufügen

Die Felder Name und Kommentar sind Pflichtfelder.